Garagenantrieb modifizieren bzw. reparieren

Schon kurz nach unserem Einzug hatten wir einen Kratzer am Hörmann Sektionaltor unserer Multibox.
Dieser wurde zwar bereits 2014 entfernt und alles repariert, aber im Laufe des Sommers 2016 tauchte wieder ein kleiner Kratzer auf.
Anfangs nur 2 oder 3 cm lang, wuchs dieser im Spätsommer auf eine stattliche Länge an. Zwischenzeitlich waren es 15 bis 20cm!
Das Merkwürdige: der Kratzer war, genau wie der Vorherige, exakt senkrecht.
Hm… DAS kann doch kein Zufall sein.

Also … Leiter in die Garage gestellt und, bewaffnet mitTaschenlampe und der Fernbedienung für’s Garagentor, beobachten was passiert, wenn die Garage auf und zu fährt.
Schon nach der ersten Fahrt war klar was passiert: das Tor kratzt an der Führungsschiene des Schlittens entlang! Wobei… korrekt ausgedrückt müsste es heißen „die Schiene verkratzt das vorbeifahrene Tor“.

Wie kann das sein?
Ganz einfach … die Konstruktion ist absolute Scheiße! Sorry, aber das kann man gar nicht anders sagen.
Wieso? Ganz einfach … die Führungsschiene, in der der „Schlitten“ inkl. Motor läuft, der das ganze Tor hoch zieht bzw. runter schiebt, war nur an 2 Stellen befestigt. Und zwar ganz Vorne und fast ganz am Ende der Schiene. Nämlich dort, wo der Schlitten / Motor bei geöffnetem Tor zum Stehen kommt.
Jetzt muss man wissen, dass die Führungsschiene nicht aus einem Stück ist, sondern aus zwei, etwa gleich langen Elementen besteht, die über eine Art Hülse miteinander verbunden sind.
Das sieht dann ungefähr so aus: 

Und die Kombination aus Beidem führt zum Problem: die Schiene „biegt“ sich unter dem Gewicht des Zugschlittens / Motors so sehr nach unten, dass die verbindende Hülse am Torelement kratzt.
Jetzt kommt ggf. der berechtigte Einwand  „Mooooooment! Müssten dann nicht 2 parallele Kratzer am Tor zu sehen sein? Die Schiene hat doch 2 scharfe Kanten!“
Korrekt … ABER … zur ohnehin sehr schwachen Befestigung kam noch die Tatsache, dass die hintere Halterung ungenau montiert war, so dass die Deckenschiene auch in sich leicht verzogen war. Soll heißen: eine Seite der Schiene hing 2-3 mm tiefer herab, als die andere Seite.

Die Lösung: beim Hersteller des Torantriebs (Firma Sommer) gibt’s auch entsprechende Ersatzteile. Dort haben wir einfach 2 zusätzliche Deckenhalter bestellt. In Summe waren das knapp 30 € … kann man mal machen.

Die Montage ist für jeden Bauherren, der mehr kann als Überweisungen tätigen und den Haustürschlüssel ins Schloss stecken, leicht durchzuführen.
Glücklicherweise hatten wir noch einen passenden Holzbalken „auf Lager“. Dieser wurde passend zugeschnitten und mit drei 15cm langen Schrauben an den Dachbalken befestigt. Daran wurden die Metallwinkel montiert.
Die größte Herausforderung: die Kunststoffwinkel, die um die Führungsschiene greifen und diese halten, können nicht um die Schiene gebogen werden. D.h. die vorhandene Halterung am Ende der Führungsschiene muss zuerst demontiert werden. Dann schiebt man zwei neue Halter bis an die gewünschte Position. Danach kann man alle drei Halter wieder an den Winkeln befestigen.
Bei der Gelegenheit haben wir das Problem mit der „verdrillten“ Schiene ebenfalls gleich behoben.

So ein montierter Deckenhalter sieht dann folgendermaßen aus:

Der „ursprüngliche“ Deckenhalter (am Ende der Schiene) sieht minimal anders aus:
Auf dem letzten Bild kann man die drei Deckenhalter gut erkennen. Denkt Euch einfach mal die beiden durch uns angebrachten Halter weg und sagt mir dann, ob Ihr der Meinung seid, dass der eine Halter ausreichend sein sollte:
Wir sind der Meinung, dass zwei Halter definitiv zu wenig ist. Es sollten mindestens drei Halter sein. Ein Weiterer ist wohl „nice to have“, aber so sind wir auf der sicheren Seite. Das Gewicht ist gut verteilt und es hängt wirklich nichts mehr durch.

Unser bisheriges Fazit zur Multibox Garage ändert sich deshalb minimal. Das neue Fazit sieht so aus, dass wir weiterhin von der Multibox überzeugt sind und bislang keine gravierenden Probleme festgestellt haben.
Die Sache mit der Deckenbefestigung der Führungsschiene kreiden wir der Montagefirma an.
Wir können uns nicht vorstellen, dass das vom Hersteller tatsächlich so gewollt ist, dass die Führungsschiene eines 5m breiten Sektionaltors mit einem Deckenhalter befestigt wird. Und dann auch noch „verdrillt“.

Haken dran … Problem behoben. 🙂

 

4 Gedanken zu „Garagenantrieb modifizieren bzw. reparieren

  1. Hallo Jochen,

    Dein Beitrag hat mich ein bissl beunruhigt, denn wir haben auch eine Stahlbox Garage.
    Unsere Garage ist auch 2,54 m hoch.
    Das Hörmann Tor ist 2,12 m hoch.
    Bin direkt mal in die Garage gelaufen und hab mir mal unsere Konstruktion angeschaut.
    Die LaufKatze des Antriebs ist nicht in die Querbalken eingefräst, sondern verläuft in ca. 1 cm unterhalb der Querbalken.
    Die Schiene mit den Rollen verläuft eine Hand breit tiefer (ca. 9 cm).
    D.h es kann nicht zu einem Kontakt des Tors mit der Schiene der Laufkatze kommen.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage was bei Euch anders ist als bei uns.
    Ich hatte gelesen, dass euer Tor auch 2,08 m hoch sein soll.
    Seit Ihr da ganz sicher ? Habt Ihr das mal aus gemessen ? Oder habt Ihr da vielleicht eine Nr. zu hoch erhalten ?

    Gruß

    Marcus K.

    • Gute Frage, Marcus!
      Ich schau‘ da morgen mal nach und messe die Höhe aus.
      Wie ist denn die Laufschiene für Eure Laufkatze angebracht? Mit mehreren Befestigungen oder auch nur „vorne und hinten“ ???

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